Zitat:
Zitat von mark.891
Hat das 2470 den Zeiss 3D Pop Effekt oder nicht?
|
Wie dey schon schrieb: Diesen Effekt bekommt man in Abhängigkeit von den genannten Faktoren unabhängig vom Objektiv hin - das ist nicht auf Zeiss beschränkt, auch wenn Zeiss vielleicht bei gleichen Parametern die Unschärfe etwas schöner "rendert".
Zitat:
Zitat von mark.891
Mit was fotografierst du lieber mit Festbrennweite oder Zoom? Wenn du dich entscheiden müsstest... Wie schon vorher geschildert sind meine Schwerpunkte: Landschaften, Portraits und Reisefotografie.
|
Landschaft: Weitwinkel, das wäre beim 28-70 dann wohl bis 35 mm. Aber ich würde hierfür wohl weniger Brennweite nutzen, so 16 - 24.
Portraits: 55mm
Reise: 28/24-70
Wie ich schon sagt: Für den Anfang, auch hinsichtlich Budget, bist Du wohl mit dem 55er und dem 28-70 am flexibelsten. In Kürze kommt das 16-35, was ich für Landschaft vorziehen würde. Damit wäre meine Wahl:
Landschaft: 16-35
Portrait: 55
Reise: alle Drei.
Edit: Und hinsichtlich Test: Ich teste nicht mehr alles - nur wenn mir etwas auffällt, wie bei meinem 28-70. Das war in der linken Bildhälfte unscharf, auch trotz sauberer Fokussierung. Daher eingeschickt und ein neues bekommen, welches richtig gut ist und auch gegen das 24-70 anstinkt.