Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2014, 18:02   #8
Man

Wenn man davon ausgeht, dass der Sensor mit 60p ausgelesen werden kann (60 Bilder in der Sekunde), dass die Bildbearbeitung keine Zeit kostet (was schon mehr als otimistisch ist) und der EVF 100hz hat (das Bild wird je Sekunde 100 mal neu aufgebaut), ergibt sich rechnerisch eine Verzögerung von 1/37,5 Sek.
Dazu kommen noch 0,1 bis 0,2 Sek. Auslöseverzögerung = 1/150stel Sek. bei 0,15 Sek. Auslöseverzögerung (bei Blitzaufnahmen wegen dem notwendigen Vorblitz sogar noch etwas mehr).
Damit kommt man auf (mindestens) 1/30stel Sek. Verzögerung (und noch ein wenig für die Bildentwicklung) und ich bilde mir ein, dass man das merkt.

Verglichen mit z. B. meiner Minolta A1 (von 2004) ist die A99 allerdings rasend schnell. Dort muss man mit r. 1/2 Sek. rechnen.

Was mache ich:
-ich versuche, eher einen Tick zu früh abzudrücken = bei Portraits ein wenig Glückssache, ob man damit den Wunschgesichtsausdruck erwischt. Also möglichst viele Aufnahmen - wegwerfen kann man immer noch.
-ich helfe insbesondere bei Portraits mit Blitz etwas nach, z. B. durch Countdown für die Aufnahme (damit vermeidet man Schlafaugen, aber der Geischtsausdruck ist nicht immer wirklich toll).
-ich mache (mittlerweile) gerne Serienaufnahmen.
-meist habe ich die 2 sek. als Bildbetrachtung eingestellt. Für sich selbst schnell und unvorhersehbar bewegende Motive ist das nicht optimal, da tippe ich sofort nach der Aufnahme wieder den Auslöser an, um ein neues Bild zu bekommen bzw. feststellen zu können, wo das Motiv denn jetzt überhaupt ist. Ausschalten der 2 sec. Bildvorschau hilft auch nicht wirklich, da dann der EVF für kurze Zeit (Bildverarbeitung) komplett dunkel bleibt.

Bei der Verfolgung von Objekten fühle ich mich mit einem OVF trotz evtl. längerer Dunkelphase (während der Spiegel hochgeklappt ist, bleibt der Sucher ja auch komplett dunkel) sicherer - bei allem anderen komme ich mit dem EVF mindestens gleich gut, wenn nicht gar besser (z. B. bei schlechten Lichtverhältnissen) klar.

mfG

Manfred