Thema: α77 II Dateienflut verwalten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2014, 16:35   #37
Anthem

@kiesrudi
Ah, Danke. Na gut, wenn der Sonderfall so oft vorkommt, mag das sinnvoll sein. Meine Freundin und ich sind mit den Kameras ca. 3000 Bildnummern auseinander. Sollten wir uns also mal zB im Urlaub (= alle Bilder in 1 Ordner) mit den Nummern treffen, werde ich das Kameramodell mit in den Dateinamen einbringen. Aber nur dann und nicht grundsätzlich.

Ich finde so Bandwurmnamen schrecklich und sie behindern mich auch in meinem Workflow. Da ich in LR gern mit virtuellen Kopien und der Weitergabe nach PS arbeite, kämen sann Namen wie

YYYYMMDDHHMMSS-[Kameraname]-[ursprünglicher Dateiname]-[Kopie-x]-[bearbeitet]-[bearbeitet-2]-[Kopie-1].[Dateiendung]

dabei raus. Aber die Ablage ist ja keine Religion. Alles ist gut solange man seine Bilder findet und was da funktioniert, muss man für sich selbst rausfinden. Ich arbeite sehr gern mit Datenbankstrukturen á la iPhoto, iTunes oder Lightroom. Das funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei und sicher. Alles ist da wo ich es haben will und finde. Ich bin froh, das ich das Gewurstel mit selbst anlegter Ordnerstruktur und das Handling mit verschiedenen Tools los bin.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten