|
Ich benutze Lightroom das ja gerade den Vorteil hat, eine Ordnerstruktur auf der Festplatte exakt abzubilden. Da ich alle Bilder mit Sidecars speichere, kann ich im Ernstfall auf die letzte Entwicklungsstufe auch in anderen Programmen zurückgreifen. Bilder importiere ich grundsätzlich in Lightroom und lasse dabei auf eine externe Platte eine Kopie machen. So habe ich jedes Bild wenn es normal läuft 3x: SD-Karte, Festplatte (Lightroom) und die Sicherung auf der externen.
Meine Ordnerstruktur sieht so aus:
Bilder
-IMPORT (hier kommen alle Bilder erstmal rein, in Ordner wie ich sie bei Import benenne. Alles was da drin liegt, ist noch nicht bearbeitet oder nicht fertig. Wenn die Bilder final sind, verschiebe ich den gesamten Ordner nach
- 2013/12-2013 Urlaub
- 2014/01-2014 XYZ
- 2014/01-2014 ABC
- 2014/02-2014 etc.
Dann habe ich noch Ordner nach Themen. Eine Blume die ich im Urlaub fotografiert habe, hat mit dem Urlaub an sich ja nichts zu tun. Die kommt in den Ordner Blumen. Oder die Bilder von Hamburg landen alle im Hamburg-Ordner.
Die Bildnamen ändere ich nicht. Das Datum habe ich doch in den EXIFs und da die Bilder in verschiedenen Ordner liegen, ist mir auch der Dateiname egal. Sollte sich da mal was doppeln, werde ich das Bild dann eben umbenennen. Ebenso wenn die Bilder mal zwingend in einer bestimmten Reihenfolge liegen müssen.
Beim Verteilen von Bildern auf externe Datenträger scheint mir die Bibliothek von LR gerade geeignet, um da den Überblick zu behalten. Mit der Smart-Preview kann ich die sogar bearbeiten und benötige die Externe dann erst beim Schärfen und exportieren.
Noch bin ich erst bei 65GB und nicht bei 10TB. Das wird dann auch für Datensicherung anspruchsvoll. Bisher sichere ich mit TimeMachine auf eine externe Platte. Die wird alle 1-2 Jahre getauscht. Zu Sicherheit und der Größe wegen. Auslagern tue ich nicht, die interne ist noch groß genug. Von einem Wohnungsbrand mal abgesehen reicht diese Sicherung für mich aus aus uns sie hat ihre Tauglichkeit auch schon bewiesen: Externe Platten sind mir 2x abgeraucht und bei meinem Macbook habe ich mal durch eigenes Verschulden das Dateisystem gründlich zerschossen, so dass die Platte formatiert werden musste. Im ersten Fall einfach eine neue Platte an den Mac und neu gesichert, im zweiten Fall nach dem Formatieren alles wieder zurückgesichert und weiterarbeiten.
Wie man seine bildet sichern ist doch ganz individuell. Eben so, dass man sie selbst wieder findet. Ich suche in den Ordner ausserhalb von LR gar nichts. Da ich alles sehr differenziert verschlagworte, finde ich in LR alles ruckzuck wieder. Ein Bild von mir und meiner Freundin am Strand, Jahr unbekannt: Michael+Kerstin+Strand. Fertig.
Gruss
Michael
|