Thema: 8-64 bit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2014, 10:47   #19
bonefish

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 432
Die Ursprungsfrage war nicht ob RAW oder JPG besser ist. Es ist sowie so klar das die Bildentwicklung mit RAW mehr bietet. Die Frage war: Was passiert nachdem eine Entwicklung in RAW und Bildbearbeitung in Tiff stattgefunden hat und man es in JPEG abspeichert. Wie am Beispiel Verlauf bereits erwähnt kann TIFF einen harmonischen mehr oder weniger stufenlosen bewerkstelligen (wegen z.B. 16 oder mehr bit) bei JPEG dagegen sieht man deutlich die Abstufungen. Besonders im Druck. Dies betrifft nicht nur den Verlauf sondern logischerweise alle Bildinhalte, nur ist's beim Verlauf offensichtlich.

Meine Frage war ob die Abspeicherung von TIFF in JPEG nicht die ganze Arbeit des Entwickelns etc. zunichte macht wegen der geringeren 8bit Farbtiefe (z.B. Stufenbildung). Oder findet ein "einfrieren" der Bildqualität beim letzten Abspeichern in JPEG statt? Diese Logik erschliesst sich mir nicht! Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler?
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten