Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2014, 17:42   #7
usch

Zitat:
Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
Die Sony-Erklärung, unter Beitrag #31 zitiert, sehe ich erstmal als eine ehrliche und detaillierte Erklärung des Phänomens. Und das ist doch begrüßenswert.

Daraus zu interpretieren, das Auftreten des Fehlers bei Gegenlichtaufnahmen sei dann kein Fehler mehr und hinnehmbar, scheint mir etwas gewagt.
Das war die Antwort des Sony-Supports an den Händler, nachdem ein Betroffener seine Kamera zur Reparatur gegeben hat und sie nach der Reparatur immer noch dasselbe Problem hatte. Ich wüßte jetzt nicht, wie man das anders interpretieren sollte als "weiterer Reparaturversuch zwecklos, bei diesem Sensor ist das halt so".

Wenn es doch reparabel wäre, weil z.B. nur eine bestimmte Charge des Sensors betroffen ist, wäre das natürlich begrüßenswert.

In der Zwischenzeit hab ich mir das Originalbild nochmal vorgenommen. Mit einem 5px-Medianfilter wird es deutlich besser, auch wenn es noch nicht ganz weg ist:

A77 Bildfehler, Korrekturversuch on Flickr

Da darunter natürlich die Schärfe und eventuell erwünschte Spitzlichter leiden würden, macht man das sinnvollerweise auf einer eigenen Ebene, die man nur an den betroffenen Stellen einblendet.

Geändert von usch (26.10.2014 um 17:44 Uhr)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten