Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2014, 23:38   #18
CBBo

Themenersteller

Ich habe noch mal mit meiner Tamron Festbrennweite nach einer erneuten Q-Tipp/Isopropanol Reinigung eine Blendenreihe fotografiert: bis Blende 14 läßt sich dieser Fleck auf dem Sensor darstellen.

@Stefan79gn Du hast recht, wahrscheinlich sind die praktischen Auswirkungen eher gering...trotzdem "Wenn man weiß das da was ist ( also Sensordreck in dem Fall) dann sucht man auch"
Ob man die Blende benutzt oder nicht, man sollte es aber nutzen können.

@heischu Danke für den Tipp, der Spiegel hat einige Staubkörnchen, allerdings muß ich wohl dem Thread von Stafan79gn hier im Forum glauben, wo es heisst, daß das keine Auswirkungen hat.

@usch diesem Tipp werde ich nachgehen

@all
Vielleicht möchte mal ein anderer Forenteilnehmer mittels Lightroom 5 mit der nachfolgend beschriebenen Methode eigene Aufnahmen auf Staubflecken überprüfen und das mit seinen praktischen Erfahrungen vergleichen. Möglicherweise ist das ja auch eine zu empfindliche Methode.

Mein Vorgehen :Lightroom 5.6(geht wohl erst ab LR 5) dort im Modul "Entwickeln" bei der Bereichsreparatur "Bereiche anzeigen" anklicken, um das Foto als Invers darzustellen. Zuletzt den Regler ganz nach rechts ziehen. Der folgende Link beschreibt das aber besser als ich:

http://delighted-fotoschule.de/2013/...om5-entfernen/

Danke auf jeden Fall für Eure Anregungen!
CBBo ist offline   Mit Zitat antworten