Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2014, 12:11   #6
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.964
Hallo, Stefan! =)

Ist doch schön! Warum nicht?

Es handelt sich ja hier dann um eine Rechtevergabe, wenn du dein Bild zur Verfügung stellst. Es kommt dann drauf an, ob sie ein limitiertes Recht am Bild haben wollen (ob ihnen das reicht) oder ob sie das Exklusivrecht an deinem Bild möchten. Bei einem limitierten Recht (du darfst das Bild auch weiterhin vermarkten, verwalten und veröffentlichen) ist ein geringerer Preis zu nennen als bei einem Exklusivrecht, wo du das Bild komplett an die Gruppe abtrittst.

Dann kommt es drauf an, was für eine Gruppe das ist, der Preis gestaltet sich auch darin, wie viel und was gemacht wird und wie "bekannt" die Gruppe ist. Hier handelt es sich um eine wohl eher lokal/national begrenzte Auflage der CDs und um einen eher minderen Bekanntheitsgrad, daher ist es sicher auch finanziell jetzt nicht total rosig bestellt und sie müssen rechnen.

Ich würde ein limitiertes Recht gewähren, also auf die ausschließliche Nutzung für Werbung und CD beschränken, vereinbaren, dass dein Copyright auf das CD-Inlay und die Plakate klein unten in die Ecke kommt und dir ein Angebot machen lassen. Dabei im Hinterkopf haben, dass bei 500 CDs, die ja auch nicht 50 Euro pro Stück kosten werden, kaum Geld rauskommt und sie in die Werbung nur Geld reinstecken. Wenn du also 1000 Euro für die Nutzung deines Bildes haben willst, werden sie höflich "nee, danke...." sagen.

Ich denke, realistisch ist was zwischen 200 und 500 Euro für die limitierte Nutzung, wobei hier der Werbeeffekt für dich mit zählt, wenn dein Name in klein mit auf den Plakaten steht. Sollten sie das Copyright ablehnen, erhöht sich der Preis.

Insgesamt würde ich es machen, wenn das Copyright irgendwo erwähnt ist. Das ist eine super Werbung. Momentan zB schreiben mich öfter mal Online-Magazine an (gerade ist es das Photography Masterclass Magazine), die ein Bild von mir in der editor's choice oder als Bild des Tages bringen wollen...das mache ich für umme, aber mit der Bedingung, dass über mich geschrieben wird und Name, Verlinkung der Homepage etc. stattfindet. Ist ne super Werbung - und man muss ja nicht immer Geld nehmen.

Lass dir einfach mal sagen, was sie dir geben wollen und schau, ob das realistisch ist. Wenn sie mit 50 Euro kommen, kannst du ja freundlich erklären, dass sie damit doch etwas falsch liegen und einen Gegenvorschlag bringen, bis ihr euch einig seid. Wichtig: alles schriftlich festhalten und gut gucken. Ich bin mal bei etwas arg reingefallen, wo ich Rechte verkauft habe und nicht drauf geachtet habe, dass die damit dann machen dürfen, was sie wollen. Sehr doof.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten