Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2014, 10:57   #4
wus

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Hauptsächlich steht Landschaft/Trekking auf dem Programm, dazu kommt noch ein bisschen Kultur und zum Abschluss noch 2 Tage Großstadt.
So ähnlich sehen meine Urlaube auch oft aus, wobei ich beim Trekking dann tendenziell mehr Wildlife oder Pflanzen fotografiere.

Als alter Diafotograf der bevorzugt mit niedrig empfindlichen Filmen arbeitete habe ich natürlich immer einen Blitz dabei. Seit ich digital fotografiere blitze ich auch wesentlich weniger, da geblitzte Fotos ja doch oft nicht so schön aussehen.

Aber innen - z.B. in Tempeln oder ähnlichen Prachtbauten - ist es manchmal einfach nötig zu blitzen, man kann nicht immer / überall ein Stativ mitnehmen oder aufstellen.

Und bei Wildlife benütze ich den Blitz vereinzelt auch nur um ein klein wenig aufzuhellen, einen Reflex in die Augen zu zaubern, oder im Nahbereich um etwas weiter abzublenden um ausreichend Tiefenschärfe zu ermöglichen.

Auch bei Portraits und Selfies tagsüber bei hochstehender Sonne oder im Gegenlicht ist es oft hilfreich die Schlagschatten in den Augenhöhlen o.ä. aufzuhellen. Bei den Jungs hier wirkt der Augenreflex zwar etwas unnatürlich, aber ohne Blitz wären ihre Gesichter halt ziemlich übel abgesoffen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten