Thema: Zweifel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2003, 00:27   #3
Justus

Hallo Marco,
um alle Grundlagen der Fotografie zu erlernen kaufst du dir am besten eine komplett manuelle Spiegelreflexkamera (SLR), da gibts wenigstens noch Unschärfe bei großer Blende! .

Nee, im Ernst, eine deiner Fragen kann ich nur so beantworten: ich hatte für mich entschlossen, daß ich erst auf digitale Fotografie umsteige, wenn es "in digital" etwas vergleichbares gibt wie meine damalige Minolta 600si Classic, damit ich jahrelang damit zurecht komme; die 600si war damals auch schon eine "Semiprofessionelle" SLR. Die Dimage 7(i) war die erste, die meine Bedingungen erfüllte.

Allerdings merke ich langsam, daß es die Kamerafirmen trotzdem sehr gut schaffen, in mir neue Wünsche zu wecken, was neue Kameras angeht. Sei es Minolta mit dem Anti-Shake-System, das positivere Rauschverhalten und der schnellere Autofokus von digitalen SLRs oder die 8 Megapixel einer Sony DSC-F828.
Deshalb würde ich dir empfehlen die beste (digitale) Kamera zu kaufen, die du dir leisten kannst, und die am ehesten deinen Ansprüchen genügt (und achte auf manuelle Einstellmöglichkeiten wie bei der Dimage 7xx/A1-Serie), aber hoffe nicht unbedingt darauf, daß du damit 5 Jahre wunschlos glücklich bist, denn in der Zeit wird es bestimmt irgendwann viieel billigere Kameras geben, die viieel mehr können, als deine!
Gruß,

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten