edit ddd: Problem scheint auch mit der ILCE-6000 provoziert werden zu können
klick!
Kamera: Sony Alpha 77 2
Objektiv: Sony 16-50mm f/2.8 SSM
Filter: Hoya HD UV-Filter Slim 72mm
Ich stehe vor einem Rätsel. Gerade habe ich bei einem meiner Bilder von vor kurzem bemerkt, das es einen Bildfehler enthält. Es sind weiße Streifen und ich kann sie mir nicht erklären. An dem Tag bin ich in der Stadt gelaufen und habe Bilder gemacht, ohne das Objektiv zu wechseln. Bei einem der Gegenlichtaufnahmen, ist dann dieser Fehler entstanden. Ich kann mich auch erinnern, das ich in irgendeinem Thread auf irgendeiner Seite diesen Fehler der A77M2 schon mal bei Gegenlichtaufnahmen gesehen habe. Bei den anderen Aufnahmen von diesem Tag kann ich keinen derartigen Fehler ausmachen. Es sind zwar weitere Gegenlichtaufnahmen vorhanden, aber nicht ganz so extrem wie bei diesem Bild. Ich habe vor dem Objektiv einen hochwertigen UV-Filter drauf. Noch habe ich keine Tests gemacht und würde eure Meinung hören.
Vielleicht ist es bei euch ja auch schon bekannt und ich könnte mir das sparen. Andernfalls könnte es doch sein, das extreme Gegenlichtaufnahmen durch seitlichen Lichteinfall Schatten irgendwelcher kleinen Strukturen erzeugen. Da denke ich an den Spiegel oder vielleicht wirklich der Filter?! Was denkt ihr darüber? Übrigens, im Raw Konverter sind die Streifen auch zu sehen. Daher lasse ich mal das Hochladen der Raw Datei. Selbst nach der Verkleinerung sind die Streifen zu sehen.
Edit: Auf Wunsch habe ich die Raw Datei noch mal hoch geladen:
Raw Download (Google Drive)

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie