Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2003, 23:01   #7
Photopeter

Ich benutze seit 1/2 Jahr 3 Sätze Tecxus 2100 mAh Akkus von Reichelt für 8 EUR pro Satz. Die funktionieren super. Alle andern Akkus die ich ausprobiert habe, Sanyo 2000, Friwo1800, GP 2000, Ansmann 2200, Varta 2500 erreichen teilweise deutlich kürzere Laufzeiten bei deutlich höheren Preisen. Als Ladegerät kommt bei mir ein biliges Cellcom 100 ohne Entladung aber wenigstens mit -Delta Y Überwachung und Erhaltungsladung zum Einsatz. Zu den Laufzeiten ist zu sagen: Der erste Satz als er ganz neu war, hab ich nach dem Laden in die 7HI gesteckt und konnte gleich im Dauerfeuer 800 mal auslösen ohne AF aber teilweise (30%) mit internem Blitz. Dann war das MD voll und die Akkus immer noch nicht leer.
Jetzt in meiner S2 halten die Akkus durchschnittlich 800 bis 1000 Fotos bei normaler Nutzung. DSLR brauchen zwar deutlich weniger Strom, doch bei der S2 werden ja normalerweise zusätztlich Li Batterien benutzt. Bei Verwendung ohne diese CR123 ist laut Bedienungsanleitung mit einer deutlich verkürzten Laufzeit der Battereien (Akkus) zu rechnen. Angegeben sind normale Akkus 1600 mAh mit 350 - 400 Fotos bei Verwendung der CR123. Trotz deutlich "verkürzter" Laufzeit erreiche ich mindestens die doppelte Leistung. Ich habe die Akkus inzwischen wohl 40 - 50 mal geladen, ohne Entladung zwischendurch. Ein Nachlassen ist nicht im geringsten zu spüren.
Bei solchen Erfahrungen werde ich gerade bei Akkus nicht gerade Wert auf "Markenware" legen. Allerdings ist Tecxus soweit ich weiß tatsächlich ein Hersteller und nicht nur ein Label.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten