Moin, moin,
Zitat:
Zitat von duncan.blues
Die meisten Mobil-Provider arbeiten mit transparenten Proxies mit Bilder-Recompression und teilweise sogar html-rewriting, um die verwendete Bandbreite zu reduzieren.
...
Ich denke so oder so ähnlich dürfte das auch jetzt noch laufen.
|
dass die Provider Proxys zur Recompression und Rewritings einsetzen, um die Datenmenge zu reduzieren, weiß ich. So ist es auch bei meinem Provider Vodafone. In meinem Fall ist es so, dass der Eingriff des Proxys dazu führt, dass Teile von Webseiten, also Content, vollständig verschwinden. Das wiederum ist nicht ok.
Der einzelne Endkunde kann über den Aufruf von performance.vodafone.de für sein jeweiliges Endgerät den Proxy konfigurieren. Mit einer geänderten und vom Vodafone-Standard abweichenden Einstellung bekam ich die betroffenen Webseiten auch vollständig angezeigt. Jedoch halte ich das für den verkehrten Ansatz. Der Betreiber der Webseiten kann wohl kaum jedem Kunden mitteilen, dass er im Falle eines mobilen Vodafone_Netzzugangs möglicherweise nur Teile der Site sieht, und er bitte seinen Proxy neu konfigurieren solle. Der Provider stellt vertraglich einen Zugang zum Netz. Mit einer intransparenten Filterung von Content oder dem Eingriff in den Content begibt er sich auf dünnes Eis.
Dat Ei