Klar kann man sowas auch immer ignorieren, oft tue ich das auch und runzele halt daheim einfach mal die Stirn.
Aber manchmal ist einfach auch Gegenwind sinnvoll. Hier leider nicht, da ich am Beitrag von Frank nun sehen kann, dass er sich selbst in eine Art Opferrolle drückt "ich bin so missverstanden", wobei der erste Beitrag ganz klar eine andere und unmissverständliche Sprache spricht.
Hättest du, Frank, ein Bild von deinem Vater eingestellt (zB eine schöne Schwarzweißaufnahme) und hättest dazu geschrieben, dass er nun leider verstorben ist, ich denke, es wäre für dich schön gewesen, wäre nicht nur "cooles Licht" oder "nettes Schwarzweiß" gekommen, sondern auch ein paar mitfühlende Gedanken, auch wenn es hier nur ums Bild geht. Aber sicher wirst du nun erwidern, dass das 1. nicht so wäre und du 2. so ein Bild nur in einem "gerade verstorben"-Forum gepostet hättest, damit es themenkonform ist...
Ich denke immer noch gerne an das Bild von Stefan (kuddelmuddel), das seinen Vater zeigte...einen Mann, der früher einmal große Stärke besessen hat, jetzt aber pflegebedürftig ist. Ein Bild, das eine große Emotion ausstrahlte und das einen großen Rattenschwanz an Gedanken mit sich zog. Auch das gehört zu einer Betrachtung dazu, ja, es sollte sogar Teil davon sein. Bilder, die Menschen nicht berühren und sie nur dazu bringen, reduziert vom Bildaufbau etc zu sprechen...die können gut sein, müssen es aber nicht.
Bilder und Emotionen hängen sehr stark zusammen. Ein emotionales Bild nur über die Technik wie Licht und Schärfe und Perspektive zu beurteilen, ist genauso defizitär, wie in einem Bilderforum lediglich über den verstorbenen Hund zu reden. Was hier übrigens so gut wie keiner gemacht hat. Alle haben auch das Bild gelobt. Und das sagt einem Anfänger sicher auch schon etwas.
Geändert von Dana (16.10.2014 um 13:24 Uhr)
Grund: ...noch einen Gedanken ergänzt.
|