Zitat:
|
Zitat von pato
Hi,
ich habe meine Multiblitz-Anlage nach der photokina mal mit der Nikon D70 in Betrieb genommen, und mit Infrarot-Auslöseblitz auf Anhieb tolle Ergebnisse erzielt (Die D70 hat keinen X-kontakt).
Danach Test mit der A1 und Auslösung über Kabel (auf den komischen Blitzschuh passt der Infrarot-Blitz nicht), natürlich ohne AF und in Manueller Einstellung: ganz schlechte Ergebisse, viel zu dunkel bei Ermittlung der Blitzwerte mit Blitzbelichtungsmesser. Die Einstellung auf P oder A brachte auch nichts, nach vielem Probieren dann einigermassen ordentliche Ergebnisse, aber die D70 ist da um Grössenordungen besser, da DSLR. Scharfeinstellung geht ganz gut mit der A1, wenn man den Monitor auf Dauer-Hell stellt (Menuepunkt dazu ist vorhanden).
Fazit:
Die A1 ist weiter meine bevorzugte Urlaubs- und Motivknipse, für richtig gute Portrait- und Makroaufnahmen taugt die D70 mehr.
Alex
|
Ich hab auch schon mit ner A2 und Studioblitzanlage gearbeitet. Da hilft eigentlich nur manuell, Blende auf einen Wert, dass die Belichtung stimmt (hier war es Blende 8 bei ISO 64) und Belichtungszeit auf Blitzsynchronzeit. Danach brauchte ich mich nie wieder an den Werten drehen. Da das Blitzlicht nur Sekundenbruchteile leuchtet, hängt die Belichtung allein von ISO und Blende ab - sofern der Blitz jedes mal gleich hell ist. Ich weiß gar nicht, was die Kamera da automatisch messen soll??? Ausgelöst wurde die Studioanlage über den internen Blitz oder Synchronbuchse.