Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2014, 15:36   #34
Alison

Zitat:
Zitat von lotos.bluete Beitrag anzeigen
... Die ganze Arie mit Kalibrierung ist eigentlich völliger Quatsch - zumindest für den Hobbybereich. Dass das allerdings als Glaubensfrage aufgefasst wird, ist mir dabei schon klar.
...
Ich muss gestehen, dass ich immer schnell die Lust verliere weiter zu diskutieren, wenn solche starken Sprüche kommen, denn das Ganze ist für mich in der Tat keine Glaubensfrage.

Aber der TO wollte nun mal wissen wie man die Ausgabe so hinbekommt, dass sie auf verschiedenen Geräten gut aussieht und deshalb gibt es überhaupt Standards wie sRGB. Wie sollten wir denn hier z.B. im Forum über Farben diskutieren, wenn alle komplett anders eingestellte Bildschirme hätten? Oder, um bei deinem Fernsehbeispiel zu bleiben: die Einstellung nach Geschmack funktioniert nur deshalb, weil die Produzenten der Sendungen sich durchaus an Standards halten, sonst müsstest du den Fernseher auch für jede Sendung neu einstellen. Und übrigens gibt es durchaus Leute, die auch ihre Fernseher kalibrieren.

Für mich war die Kalibrierung hilfreich: ich habe, um mehr Platz zu haben, einen einfachen TN-Monitor neben meinen IPS gestellt und die Farbwiedergabe war drastisch unterschiedlich. Nach der Kalibrierung sind die beiden so ähnlich, dass man gut damit arbeiten kann. Nein, sichern nicht gleich, aber ich glaube nicht, dass ich von Hand eine so ähnliche Wiedergabe erreicht hätte.

Geändert von Alison (15.10.2014 um 15:41 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten