Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2014, 14:31   #5
Man

Ich finde, Dana hat zumindendest teilweise Recht.

Und wenn ich das ohne Bezug (Zitat) so stehen lasse, blättert man 4 Seiten zurück, findet auf den ersten beiden Seiten 5 Beiträge von Dana (während ich das hier schrieb kam sogar noch ein 6. dazu) und weis immer noch nicht, was eigentlich gemeint ist.

Und eigentlich wollte ich das einfach mal ohne Zitat(e) so stehen lassen, aber ich bin ja lieb:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...BITTE nicht immer ALLES zitieren, sondern nur das, was wirklich notwendig und für den Beitrag relevant ist. ...Allerdings denke ich, dass es sicher im Leben Dinge gibt, denen mehr Aufregung zusteht.
In solchen Fällen finde ich TEIL-Zitate sehr hilfreich, da sich ohne entsprechenden Bezug kein Sinn ergibt.

VOLL-Zitate sind aber auch meiner Meinung nach (meistens) völlig unsinnig und zeigen nur, dass der Schreiber sich bei seinem Beitrag keine Mühe gegeben hat oder geben wollte.
Ob das daran liegt, dass er den Zusammenhang nicht sieht oder dass es ihm egal ist, was die anderen Leser von ihm denken oder ob er vielleicht einfach nur wütend war oder....keine Ahnung.

Meine Meinung: wenn man sich auf eine spezielle Stelle/einen speziellen Sachverhalt bezieht, der sich nicht schon aus dem Titel oder dem aktuell diskutierten Sachverhalt ergibt (bei Treats mit 500 Beiträgen und mehr kann man schon mal den Überblick verlieren, um was es denn eigentlich gerade geht - das hat manchmal mit der Überschrift nichts mehr zu tun), machen entsprechende Bezüge z. B. in Form von Teilzitaten Sinn - alles andere sollte auch gut ohne Zitate für den Leser nachvollziehbar sein.

PS: den letzten Beitrag von Dana unterschreibe ich voll und ganz - Vollzitat spare ich mir aber jetzt, da es auch ohne gut verständlich ist.

vlG

Manfred
Sponsored Links