Vermutlich zu viele Fragen auf einmal
ab 300mm ist an der Nex leider ein Problem. Am besten einen LAEA2/4 mit einem Stabilisierten Sigma :
http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-70...S_lens549.html
http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-12...M_lens625.html
http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-15...S_lens569.html
http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-15...C_lens771.html
Ohne OS würde ich an der NEX wegen der Größe und guten Bildqualität das 100-300m Minolta APO empfehlen
http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-...PO_lens65.html
Manuell gibt es dann so viele Möglichkeiten da müsstest Du erst mal sagen ob das für Dich überhaupt eine Alternative ist.
Weitwinkel da gibt es das 10-18mm E Mount eine sehr gute Linse! Leider auch teuer. Alternativ das SEL 16mm mit dem original UWW oder fisheye Adapter.
Generell solltest Du Dir aber die Frage stellen ob die A3000 die richtige Kamera für Dich ist. Ich sehe da wegen dem Tele Kram eher eine Alpha 58 oder besser 77