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Alt 10.10.2014, 18:43   #18
AS Photography
 
 
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Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Wenn es ganz primitiv werden soll...
Nehme den AC-PW20 Batterieadapter, besorge dir einen passenden DC-Hohlstecker.
An diesem zwei Kabel anbringen mit passenden Steckern (aus dem Modellbau) die in die Kontaktlöcher des NP-F970 passen.
Natürlich die Kabel passend markieren (+ / -).
Zur Sicherheit noch eine Diode für den Verpolungsschutz mit einbauen.
Falls du Angst vor Spannungsspitzen hast, könnte man auch noch eine entsprechende Zener Dipode parallel zum Akku schalten.

Natürlich könntest du die 6 St. NP-F970 alle parallel schalten sodas du nicht mehr wechseln brauchst, aber ob du das benötigst?
Na ja, als (ehemaliger) Hardware-Entwickler (aus pers. Gründen zur Kunst und zur Software geschwenkt...) kriege ich da massive Kopfschmerzen...

Sämtliche Experimente direkt an den Akku-Kontakten mit andren Akkus/Netzteilen/Batterien würde ich unterlassen, solange ich das Kommunikationsprotokoll nicht kenne... Bei modernen Akkus liegt da nicht nur "Spannung" an....

Und am USB-Anschluss wiederum ist es ganz einfach: falls die Kamera im Lade-Modus betriebsbereit bleibt/ist, einfach irgendeines der doch sehr preiswerten Powerpacks für USB nehmen und - fertig...

Falls "Basteln": nach den genauen Spezifikationen für die 5V-"Schiene" bei USB googlen und das nachbauen, soweit ich mich erinnere, sind das nicht mal ne Handvoll Billig-Bauteile (und ne stabile 5-Volt-Spannungsquelle, die max. 2A - ist glaub ich mich zu erinnern schon aus der Norm, aber "üblich" - liefern können muss.)

Wenn man das aus einer "dubiosen" Spannungsquelle betreiben will (Auto mit laufendem Motor oder sonst so was, was heftige Spannungsspitzen produzieren könnte), nutzt dir ne Z-Diode reichlich wenig, weil viel zu langsam, da solltest du einen Varistor mit passenden Werten parallel schalten.

Was Spannungsspitzen usw. angeht: ich hab' schon "zu viele" Notebooks gesehen, die nach dem kurzen Betrieb mit Billig-Wandlern (egal, ob 12V für Pkw oder 24V für Lkw/Bus) regelrecht "geröstet" waren intern, weil jemand mal kurz den Motor angelassen hat...
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