Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2014, 08:14   #3
tgoebel

Das ist möglich - mit (wie bereits vom TO angemerkt) einer Bastellösung. Ich würde allerdings keine Akkus parallel schalten, sondern auf eine "Power-Bank" zurückgreifen, die außer 5V (über USB) auch 9V bzw. 12V liefert. Dann muß "nur noch" die Spannung der Power-Bank an die Eingangsspannung des Kamera-Adapters angepasst werden. Im Idealfall passt das sogar. Eine solche Power-Bank habe ich z.B. in der Bucht gekauft: http://www.ebay.de/itm/171369062413?...%3AMEBIDX%3AIT . Leider ist mein Kamera-Adapter aus Hongkong irgendwo verlorengegangen, so daß ich noch nicht über meine Bastellösung berichten kann.

Kennt man den (mittleren) Strombedarf der Kamera, läßt sich die zu erwartende Laufzeit über die Speicherkapazität der Power-Bank (im geschilderten Fall 10Ah) berechnen.

Nachtrag zum Verständnis: Der Kamera-Adapter AC-PW20 ist zweiteilig: Ein Teil besorgt die Adaptierung an die Akku-Aufnahme der Kamera - stellt also einen "Akku mit Anschlußschnur" dar. Der zweite Teil ist ein Steckernetzgerät, welches eine (bisher unbekannte) Spannung an Teil 1 liefert. Die Idee ist, Tei 2 (Steckernetzgerät) durch eine Power-Bank zu ersetzen, die den Adapter (Teil 1) mit Strom versorgt. Ich habe dazu eine Power-Bank hergenommen, die drei Spannungen (umschaltbar) liefert: 5V, 9V und 12V. Leider habe ich noch keinen AC-PW20, so daß ich nicht testen kann...

Geändert von tgoebel (10.10.2014 um 08:40 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten