Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2014, 22:06   #5
adnorton91
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Ich habe mir auch eine NEX gekauft, die aber allerdings noch nicht angekommen ist. Mein Einsatzgebiet ist allerdings nicht reines Altglas sondern Allround.

Ich habe auch lange überlegt, wollte erst die A7 kaufen, fand dann aber für meine Zwecke Vollformat doch etwas überzogen. Dann habe ich die a6000 in die Hand genommen und habe mich geärgert. Kamera wäre Top gewesen, aber die Verabeitung fand ich grenzwertig, zudem keine elektrische Wasserwaage, da ich kaum Tiere oder Sport fotografiere war mir der AF egal. Da für mich eine Kamera ohne Sucher nicht in Frage kommt musste die Entscheidung zwischen NEX 6 und NEX 7 fallen.

Ich habe dann verglichen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Vorteile NEX 6:

- bei höheren ISO weniger rauschen da geringere Auflösung
- etwas treffsicherer AF

Vorteile NEX 7:

- höhere Auflösung (macht mehr Spass beim croppen)
- extrem gut verarbeitet und sehr robust (Stefan Wiesner, ein Schweizer Fotograf ist mit der Kamera auf zig Klettersteigen gewesen und hat extreme Bergtouren damit gemacht) das Teil hält was aus. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht neben den OMD's von Olympus (die aber aufgrund des Retroblödsinns bescheiden in der Hand liegen) die beste die ich bei einer Systemkamera bisher gesehen habe.
- liegt besser in der Hand + bessere Bedienung (aus meiner Sicht) mit den 2 Rädchen (TriNav)

VORSICHT: Nachteil bei der NEX 7 beim Adaptieren: Leica und Voigtländer Linsen mit Superweitwinkel verursachen an der NEX7 störende Vignettierungen und Verefärbungen an den Rändern. Bei den Original Sony Weitwinkeln, den Minolta SR Weitwinkeln und dem VNEX System tritt dies wohl nicht auf. Möchtest du also oben genannte Linsen nutzen: Finger weg !


Damit war für mich alles in allem die Entscheidung pro NEX7 gefallen, da die Argumente Pro NEX6 nicht so sehr ins Gewicht fielen. Zudem gibt es bei Kleinanzeigen häufig super Angebote bei den beiden letzten NEXen.

Im Endeffekt musst du halt entscheiden was die wichtig ist. Es sind Nuancen die die 3 unterscheiden:

Machst du häufig Sport /Tiere / Menschen, dann die a6000

Machst du allround und viel avalible Light, dann die NEX6

Machst du gerne Landschaft, Architektur, Makros und auch etwas avalible Light und möchtest etwas wiklich extrem wertiges und gut verabeitetes in der Hand halten, dann die NEX 7.

Alles was ich hier aufgelistet habe sind (noch) keine persönlichen Erfahrungen sondern zusammengetragenes Wissen aus Reviews, Tests, Videos, Bilderscheuen und Bewertungen / Meinungen aus dem DSLRforum, Sonyuserforum und Systemkameraforum.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine NEX7 und hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Alex
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links