Ich bin von der A55 - die zeitgleich mit der A33 erschien, aber schon "ne Nummer" besser war - auf die alte A77 umgestiegen. Das war schon eine deutlich Verbesserung, in vielerlei Hinsicht. Der Sprung von einer A33 auf eine A77 II wird um so deutlicher ausfallen.
Schau sie Dir aber trotzdem genau an bevor Du sie kaufst. Sie ist schon erheblich größer und auch etwas schwerer als eine A33. Mir kam das sehr entgegen, aber ich hab auch große Hände. Am besten geht das bei einem der User-Stammtische. Guck mal wann und wo der nächste in Deiner Region ist. Und frag vorher ob auch tatsächlich einer eine A77 II mitbringt.
Ob die A77 II den Vorteil ihres viel schnelleren AFs mit den Tamron-Objektiven voll ausspielen kann weiß ich nicht, vielleicht können da einige der A77 II Besitzer die auch diese Objektive besitzen (oder wenigstens 1 oder 2 davon) noch was dazu schreiben. Bei einem Stammtisch könntest Du dann auch Deine eigenen Objektive an die Kamera machen und so einen eigenen Eindruck von der Funktion des AFs damit kriegen.