Ich hab ein älteres RX Quadra Modell das mit Bleiakkus gekauft wurde. der Vorbesitzer hat dann einen Original Lithiumakku dazu gebaut, daher hab ich den direkten vergleich.
soweit ich weis kannst du sowiso bei den alten Bleiakkus nachrüsten und einfach die lithiumakkus verwenden.
Mein Nachbau is halt größer aber dafür sogar noch leichter als der original Lithium Akku
Das Ladegerät ist so ein komplettes fertiggerät für paar €
Woher es war ... das war auch bei Hobbyking wo es den Akku für kleines Geld gab.
Die Überwachung ist einfach dafür gut das ich die genaue Ladung des Akkus in Volt kenne und auserdem warnt der Buzzer vor Tiefentladung was beim Lithiumakku ja eher schlecht ist.
Der Ranger schalter zwar auch ab, aber ich bin mir da nicht 100% sicher ob er enicht etwas zu spät abschaltet und die Zellen dadurch eventuell geschädigt werden könnten. Daher der Buzzer für irgendwas knapp über 1€ aus Fernost eingeflogen und gut is
schöner Nebeneffekt: Ich bekommt sowohl die Spannung der Einzelzellen als auch die Gesamtspannung angezeigt und hab immer einen Überblick wies dem verbauten Akku den so geht