Zitat:
Zitat von duncan.blues
Wie äußerte sich das "nicht gehen"? Gab es Fehlermeldungen oder hat die Cam immer die selben Einstellungen genommen egal wie die Lichtsituation war?
Klingt ja sehr ominös.
|
Die Cam änderte ihre Belichtungsvorgaben tatsächlich noch ungefähr analog zur Lichtsituation, jedoch ca. mit einem Faktor 10 zur Unterbelichtugn.... Sprich: wo ich (bei M + ISO-A) ISO 2500 erwartete, hatte ich einen fast dunklen Sucher und die Anzeige "ISO 250".
Ähnliches hatte ich früher (A77, A65 und auch Nikon D3s) schon mal mit verdreckten/ausgeleierten Objektiv-Kontakten, vor allem mit Tamron APS-C-Objektiven. Deshalb ist bei mir bei allen ähnlichen "Merkwürdigkeiten" der erste Griff ein beherzter Griff zum Objektiv....
Diesmal half aber wirklich gar nichts mehr (Objektiv-Wechsel auch zu "Original"-Optiken usw.) außer dem Werks-Reset...
Und in solchen Fällen wäre die von mir so heftig vermisste Möglichkeit, alle Einstellungen auf Karte und/oder extern speichern zu können, sowohl eine Erleichterung für den Benutzer als auch eine Möglichkeit für Sony, evtl. dem Fehler auf die Spur zu kommen.... (ich komme aus der IT-Entwicklung und weiss, was Fehler-Logs im Ernstfall wert sind! Und ein Notebook oder Tablett habe ich auch fast immer dabei....

)