Ich denke nicht, dass am Rechner aus diesem Bild noch viel herausgeholt werden kann. Deswegen würde ich nochmals dorthin schauen - und wahrscheinlich mit etwas anderer Herangehensweise an den Innenhof als in Form einer Totalen.
Versuche, einen Blickfang im Innenhof auszumachen und probiere, diesen in den Mittelpunkt zu rücken (das muss nicht die Bildmitte sein

). Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebäude da im Gras etwas nach der Abzweigung nach links vielleicht etwas hergeben könnte.
Und dann versuche mal, den gefundenen Blickfang viel präsenter zu einem Zeitpunkt und bei einem Wetter zu fotografieren, an dem dieser gut ausgeleuchtet ist und einen schönen Kontrast zum satten Grün des Grases ergibt. Hier in diesem Bild ist eigentlich alles zu dunkel und hat kaum Kontrast, um sich von der Umgebung abzuheben und das Auge zu fangen - bis auf den trüben Himmel. Dadurch wird man aber vom Motiv "Innenhof" komplett weggeführt.
Solche Gebäude sind schwierige Fälle. Auch bei mir in der Gegend gibt es solche Gemäuer (die Festungsanlagen in Ulm zum Beispiel) und bei schlechtem Wetter ist da kein Kraut gegen 08/15-Bilder gewachsen - außer man bringt ein buntes Model gleich mit. Das sieht bei Sonnenschein und den dadurch entstehenden leuchtenden, grün bewachsenen Mauern und den vielschichtigen dunklen Schattenwürfen gleich ganz anders aus!
Viel Erfolg!