Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2014, 10:07   #6
Plumpaquatsch

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
... Kennst du eine Kamera die das macht?
Da muss ich passen - ich kenne nicht so viele unterschiedliche Kameras. Bei Nikon (D800) liegen Serienbildmodus und Bulb auf einem Wahlrad - da kann man nichts "falsch" machen. Eine Kamera sollte so einfach, so ergonomisch wie nur irgend möglich gestaltet werden - sind wir uns da einig? Wenn Sony schon den Bulb-Modus (umständlich) als letzten Eintrag in die Zeitreihe setzt (in der Hoffnung die alten Zeitenwahlräder zu simulieren?), dann finde ich es unnötig kompliziert, diesen zu deaktivieren nur weil der Serienbildmodus aktiv ist. Konsequenter wäre es vielleicht gewesen, wenn man ihn schon nicht auf ein Wahlrad setzen kann, ihn wenigstens (wie bei Nikon) ins Bildfolgemenü zu setzen. Das hätte zusätzlich den Vorteil, diesen Eintrag wenigstens schon mal gesehen zu haben; in diesem Menü bewegt man sich schließlich öfter als im Zeitenwahlmenü des M-Modus' jenseits der 20 Sekunden.

Aber wir kümmern uns hier um ungelegte Eier. Die beste Ergonomie ist schließlich die, an die man sich gewöhnt hat