Zitat:
Zitat von klack700
Du kannst die Kamera auch anschalten, wenn der Wahlschalter auf MF gedreht ist, so ist es jedenfalls bei meiner Kamera. Allerdings fährt dann immer der Fokus des Objektivs zuerst mal auf Anschlag unendlich. Ich könnte darauf gerne verzichten, weil ich überwiegend manuell scharfstelle, aber anscheinend lässt sich dieses Verhalten nicht unterbinden, es wird vielleicht einen Sinn machen, den ich aber nicht kenne,
|
Zumindest beim AUSschalten ist es sinnvoll, dass der Fokus automatisch auf Unendlich gefahren wird. Das hat den Grund, dass viele auszugsfokussierte Objektive ihre Länge beim Scharfstellen ändern. Falls der Fokus auf Nahbereich steht, kann das Objektiv schon ein paar cm länger sein, der Effekt ist z.B. beim SAL55-200 gut sichtbar. Nach dem Ausschalten wird die Kamera meist irgendwo verstaut, da ist es natürlich sinnvoll, dass sich das Objektiv im kompaktesten Packmaß befindet. In einer engen Fototasche können die paar cm schon einen Unterschied machen.
Zumindest zu Minolta-Zeiten war das ein einzigartiges Feature der Dynax-Kameras. Sony hat es sinnvollerweise übernommen.
Warum es beim EINschalten auf Unendlich gefahren wird... gute Frage. Vielleicht eine Art Selbst-Check?
Da gab es mal einen Thread dazu, ich guck mal, ob ich den wiederfinde...
Zumindest rastet beim Einschalten die AF-Kupplung ein, falls im ausgeschalteten Zustand das Objektiv gewechselt wurde, von daher ist es schon sinnvoll.
Trotzdem sollte sich trmxvipers Kamera auch im MF-Modus einschalten lassen.
Gruß, Aleks