Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2004, 15:47   #20
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Lothman
Also ist diese Definition nicht richtig hilfreich - oder?
Für Kleinbild schon.

Für Nahaufnahmen mit einer Digiknipse kann man sich auch auf die praktische

minimale Objektgröße und

Arbeitsabstand Frontlinse - Objekt

einigen, sinnvoll in der Breite gemessen (die Höhe ergibt sich daraus je nach Bildformat 4:3 oder 3:2 von selbst). Damit hat man einen brauchbaren und praktikablen Anhaltspunkt über die Makrofähigkeit einer solchen Kamera.

Da die Chipabmessungen der einzelnen Modelle differieren, eignet sich der Abbildungsmaßstab in der Chipwelt nicht mehr so gut.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links