Zitat:
|
Zitat von Lothman
Also ist diese Definition nicht richtig hilfreich - oder?
|
Für Kleinbild schon.
Für Nahaufnahmen mit einer Digiknipse kann man sich auch auf die praktische
minimale Objektgröße und
Arbeitsabstand Frontlinse - Objekt
einigen, sinnvoll in der Breite gemessen (die Höhe ergibt sich daraus je nach Bildformat 4:3 oder 3:2 von selbst). Damit hat man einen brauchbaren und praktikablen Anhaltspunkt über die Makrofähigkeit einer solchen Kamera.
Da die Chipabmessungen der einzelnen Modelle differieren, eignet sich der Abbildungsmaßstab in der Chipwelt nicht mehr so gut.