|
Hallo Saber,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
So wie ich das verstanden habe, möchtest Du die Qualität Deiner Bilder verbessern.
Ohne den von Dir erwähnten Bildbeitrag gesehen zu haben, hätte ich ein paar kritische Fragen:
- sind Dir die Wirkungsweise der Blende, Verschlusszeit und ISO vollkommen klar und Zusammenhänge verinnerlicht?
- sind die Grenzwerte der Ausrüstung (ab wann verwackelt es, wann ist hohe Schärfe erreichbar) bekannt?
- ist der persönliche fotografische Schwerpunkt identifiziert?
- was kann Deine Alpha 200 nicht, wo Du Dir eine Verbesserung mit einem neuen Kameramodell versprichst? (um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen)
Ich bin sicher, wenn die Fragen geklärt sind, dass wir Dich besser und zielgenauer beraten können.
Aber auch ohne diese Infos, wäre mein ganz bescheidener Tipp, die Anschaffung einer Standard Festbrennweite. Bei klassischen SLRs (oder jetzt VF-DSLR) war das immer ein 50mm Objektiv. Da es sich hier um das APS-C Format handelt, kommt hier ein SAL35/1.8 am nächsten.
Wenn du bisher nur Zooms verwendet hast, erlebst du hier auf einmal einen viel helleren Sucher, kürzere Schärfentiefe (und somit höhere Anforderungen an das Auge des Fotografen und den korrekten Fokus), eine höhere Auflösung (korrekte Anwendung vorausgesetzt) und vielfach auch ein schöneres Bokeh.
Wenn Du Dich gleich auf Portraits stürzen möchtest, gilt das gesagte ebenso für das bereits oben empfohlene SAL50/1.8. Dieses liefert mehr Tele-Wirkung, somit gut für klassische Portraits.
Also, in welche Richtung soll es gehen? Wo siehst Du (bei den Kenntnissen und Ausrüstung) das meiste Ausbaupotential?
Viele Grüße
Aleks
|