Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2004, 09:53   #7
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Opti
Bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 spricht man von Nahaufnahmen. Diese sind mit guten (korrigierten) Nahlinsen, sogenannten Vorsatzachromaten zu erzielen. Aber auch bei DSLR mit Macroobjektiven.

Von 1:1 bis 20:1 spricht man von echten Macroaufnahmen. Hier ist in der Regel ein Balgenauszug oder Zwischenringe angebracht. Die Aufnahmetechnik ist schwieriger zu handhaben (dunkles Bild) und sehr geringe Schärfentiefe, was wiederum ein starkes Ablenden erfordert.

Microaufnahmen sind Aufnahmen mit einem Mikroskop mit Kameraanschluss.
Leica definiert das etwas anders:
Fernbereich: Unendlich bis etwa 50 cm
Nahbereich: Abbildungsmaßstab 1:10 bis 1:1
Makrobereich: Abbildungsmaßstab 1:1 bis 10:1
Mikrobereich: Abbildungsmaßstab größer als 10:1
(Abbildungsmaßstab = Verhältnis Bildgröße zu Gegenstandsgröße)

Für die meisten Fälle von so genanntem "Makro" der Dimage befinden wir uns nur im Nahbereich.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten