Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2014, 10:55   #16
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von alphix Beitrag anzeigen
Dass die Bilder - zumindest die meisten - dann doch scharf sind, kann ich bestätigen. Aber dieses Herumfahren um den Fokuspunkt, immer wieder vor und zurück und vor und zurück und vor und zurück: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist. Wie gesagt: Ich hatte bisher immer nur Spiegelreflex (auch analog) bzw. SLT-Kameras und die verhalten sich in Sachen Fokus einfach komplett anders. Evtl. werde ich mal in einen Laden gehen und schauen, wie andere RX-100-Modelle sich verhalten.

Viele Grüße

Alphix
Irgendwie dreht sich das Ganze im Kreis. Also:

1.Den "daueraktiven Autofokus" kann man sehr wohl abschalten, indem man den Fokusmodus DMF (DirektManuelFokus) wählt. Die Kamera autofokussiert dann erst beim Auslösen bzw. vorher dann wenn man den Auslöser kurz antippt.

2.Das nervige Herumspringen des Autofokus selbst bei kleinen Ausschnittveränderungen ist dem Autofokusfeld "Multi" zu verdanken, der "selbstständig intelligent" ständig selbst nach "dem besten" Autofokuspunkt "sucht".

3.Das Fokuspumpen ist beim AF-C normal. In deiner Kombination AF-C (Nachführ-AF) und Multi-Autofokusfeld hast du tatsächlich die nervigst-mögliche Einstellung gefunden, Kompliment darauf muss man erst kommen!

4.Wenn du versuchsweise mal "Fokusmodus DMF" mit "Autofokusfeld Mitte" kombinierst, kannst du gezielt durch Antippen des Auslösers auf die dir (nicht der Kamera) bildwichtige Stelle autofokussieren und den Fokus halten.

Viel Glück!

Geändert von rawi (21.09.2014 um 11:18 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten