Hi Langer,
bei meiner Vorgehensweise hätte ich 2 Varianten:
Fotos von Sony1/2-Kamera jeweils getrennt in mein Eingangsverzeichnis laden, dann mit rename-expert umbenennen und auf den Server laden.
Mit rename schreibe ich immer die Dateinamen um: jahr-mm-dd-hh-min-sec-Kamera-ehemaligerDatname.arw/jpg. Kamera schreibe ich schon immer in den Dateinamen, weil ich häufig auch Fotos von Freunden auf meinen Server lade.
Die Infos für die Namensumbenennung kann rename alle aus dem Exif-Daten rauslesen.
Jetzt müsste man lediglich wissen, welche Fotos gerade im Eingangsverzeichnis liegen, und das passende vorher einmal hergestellte Profil (mit SLT-A58-1 oder SLT-A58-2) anwenden. SLT-A58 steht so in den Exif-Daten.
Aber es ginge auch ganz automatisch, da im Exif auch die "InternatSerialNumber" drin steht (habe gerade nachgeschaut). Ich bin jetzt nicht sicher (aber eher nicht), dass rename das auslesen könnte. Ich glaube rename kann nicht alle exif-infos auslesen - aber: mit dem exiftool kannst du auch ins exif eingreifen - if seriennummer= ccc, Da kannst du z.B. in die Bildunterschrift je nach Kamera reinschreiben A58-1 und hättest das dann lesbar im LR. ich würde aber versuchen, ein Feld zu suchen, welches rename expert auslesen kann und über das Exiftool das dort reinschreiben und renameexpert entsprechend anpassen.
Aber bei so was, muss man schon so verrückt sein wie ich
Gruß helgo