Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2014, 14:27   #6
screwdriver

Zitat:
Zitat von Maik_4u Beitrag anzeigen

Ich nutze zur Zeit im Standardmodus +1 +1 +2 und finde die Bilder, für mein Empfinden, sehr scharf.
Ich bevorzuge eher "softe" und manchmal sogar zunächst flau wirkende Einstellungen für die JPG-Ausgabe und bleibe mit meiner NEX praktisch auf den Werkseinstellungen und mache im Zweifelsfall eine Belichtungsreihe. Da habe ich in der Nachbearbeitung mehr Reserven und kann die Parameter in der EBV viel feinfühliger regulieren. Einzig den Weissabgleich setze ich bei "extra farbiger Konzertbeleuchtung" gerne manuell z.B. auf "Leuchstofflampe"

Bei mir geht sowieso praktisch kein Bild ohne nachträgliche OIptimierung in die Öffentlichkeit. Da kann ich mir diese Möglichkeiten auch gleich offenhalten und für die jeweilige Ausgabegrösse optimieren.

Es macht nämlich einen deutlichen Unterschied ob man nur mit 600x800 Pixel auf dem "elektronischen Bilderrahmen" anschaut oder Postkarte 10x15(13) ausdruckt oder auf 20" FullHD-Monitor oder A3-ausdruckt oder gar in "100%"- Ansicht pixelpeept oder Auschnitsvergrösserungen fertigt.

All dies weiss die Kamera nicht und du selber womöglich vorher auch nicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten