Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2014, 11:42   #2866
Robert Auer

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
A-Mount Objektive mit Stange sind aktuell mit Kontrast AF nicht nutzbar.
Du schränkst auf "aktuell" ein!? Aktuell bleibt für die optischen Schätzchen ohnehin der bei schlechtem Licht noch schnellere Phasen-AF und ggf. perspektivisch ein Hybrid-AF (u.U. eine Weiterentwicklung von AF-D) und MF mit Kontrastmessung und Lupe.

Zitat:
Die SSM Objektive nur so eingeschränkt, dass es in der Praxis nahezu unbrauchbar ist. Die Protokolle sind wohl auch einfach zu unterschiedlich (alt).
Ich würde Dir gerne glauben, dass diese Aussage A-Mount-relevant ist, doch erschließt sich mir dabei allerdings nicht, warum die elektr. Übertragung bei A-Mount keine schnelleren Objektiv-Kamera-Protokolle zulassen soll. Bei A-Mount gibt es vielleicht auch die Frage, ob und inwieweit man das SSM/HSM/USD/PZD Potenzial weiter verfügbar halten will, welches beim E-Mount von vorneherein nur als Adapter-Krücke erschlossen werden kann? Bei Panasonic eignen sich ja auch nur Panasonic-Objektive für den DFD Kontrast-AF obwohl es einen mft-Standard gibt. Was ist daran so verwerflich, um gleich den Mount in Frage zu stellen?

Zitat:
Mir ist aktuell kein FE Objektiv bekannt, das eine Retrofokuskonstruktion ist. Das neu vorgestellte FE Distagon 35/1.4 wird meines Wissens nach das erste sein.
Ich denke du verwechselst da grundlegend etwas. Das A-Mount erfordert ein erheblich längeres Auflagemaß, das zu Retrofokuskonstruktionen zwingt. Beim E-Mount kann mal selbst ein 35er und 55er als Sonnar bauen, was beim A-Mount nicht möglich ist.
Ach, und warum tun die Hersteller das nicht und haben damit alle anderen Objektive für E-Mount einen symetrischen Linsenaufbau? Ich halte das aktuell nicht für richtig. Zumindest bleibt mir gefühlt bei den E-Mount Konstruktionen soviel Luft zwischen Hinterlinse und Sensor, dass man das geringere Auflagemaß bislang bestenfalls nur suboptimal ausnutzt (warum auch immer).
Kann sein das die von mir angeführte Konstruktion der Objektive falsch betitelt wurde, jedenfalls sind die Minolta-AF Linsen zumindest im WW-Bereich Babys gegenüber den neueren (A-Mount und) E-Mount Linsen. Und die Unterschiede in der Bildqualität sind im Alltag recht marginal. Auch der Hinweis auf das symetrisch aufgebaute Sonnar führt mich nicht wirklich aus der Misere, warum die neueren Objektivkonstruktionen insbesondere in unteren Brennweitenbereichen zu solchen Kloppern mutieren müssen. Vom Preis einmal ganz abgesehen.
=> irgendwie nicht wirklich überzeugende Argumente gegen A-Mount.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline