Zitat:
Zitat von wetterauer
Hallo,
mir ist auch als Anfänger klar, dass ein lichtstarkes Objektiv natürlich Vorteile bietet.
Allerdings sind gute Gläser nicht billig.
|
Vernünftige Gläser müssen aber nicht zwangsläufig teuer sein. Siehe z.B. das Minolta 50/1.7 das man schon für 60 - 80 € findet. Die Frage ist halt, was versteht du unter "gut"? Was für den einen gut ist, ist für den anderen eben unakzeptabel. Und das letzte Quäntchen an Qualität rauszuholen kostet immer überproportional viel.
Zitat:
Zitat von wetterauer
In früheren Jahren war das auch absolut relevant, da mancher 27-DIN-Film schon auf kleinen Abzügen körnig wirkte.
Unseren moderen Kameras sagt man nun nach, dass sie auch mit hohen ISO-Werten noch gute Ergebnisse liefern. Selbst meine kleine A58 soll ja mit 1600 noch brauchbare Ergebnisse liefern.
|
Also ich bin mit meiner A37, dessen Sensor eine Generation älter ist, als die der A58, mit Fotos bis ISO 1600 zufrieden. In Ausnahmesituationen kann es auch mal bis 3200 gehen. Aber ob das für dich relevant ist, ist wieder eine andere Frage.
Zitat:
Zitat von wetterauer
Kaufe ich mir ein lichtstarkes 17-50/70 oder lieber ein 16-105/135 und habe eben mehr Zomm dabei?
|
Das ist eine sehr beliebte Frage (wobei mit deine genannten Zahlenwerte nicht stimmen). Hast du deine Kamera gerade erst gekauft? Oder planst du den Kauf erst noch? Wenn ersteres der Fall ist: Was hattest du bisher für ein Objektiv und hast du was vermisst?
Wenn du bisher noch keine Erfahrung hast, und noch am planen bist, dann kauf dir am besten die Kamera mit Kit-Objektiv und schieß erstmal ein paar Monate Fotos. Dann merkst du schon, ob dir etwas fehlt oder nicht. Dann kann man immer noch nachrüsten.
Zitat:
Zitat von wetterauer
Ich persönlich tendiere momentan eher zu mehr Zoom für ein "Immerdrauf", da ich meistens draussen fotografiere und keine speziellen Vorgaben oder Motive habe.
|
Ich habe auch häufig ein Zoom-Objektiv darauf und bin zufrieden damit. In vielen Situationen ist das Zoom für mich auch unverzichtbar. Wenn es lichtstärker sein soll nutze ich eben eine Festbrennweite.
Gruß Chris