Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2014, 14:21   #2
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn ich die Sättigung global nach oben setzen will und das gar nicht könnte.
Zum Teil - aber nicht zwingend. "Kontrast" ist z. B. bei den allermeisten Programmen heutzutage auch ein "intelligenter Kontrast", der die Tonwerte eben nicht einfach linear zu den Grenzen hinausschiebt - die alte, "dumme" Funktion gibt es oft nicht mehr direkt. Selbst bei Photoshop ist sie hinter einer Checkbox versteckt. Ähnlich findet man das ja mit "Belichtung" und "Helligkeit". Nicht immer ist die "dumme" Variante noch vorhanden. Tatsächlich benötige ich "Sättigung" als linearen Regler ziemlich selten.

So linear uns manchmal die Regler der modernen Programme erscheinen - sie sind es in den seltensten Fällen. Ich habe das einmal sehr deutlich beim Vergleich von "Tiefen" in LR mit "Schatten" in Aperture gemerkt - Lightroom senkt automatisch den Schwarzwert ab und filtert das Rauschen weg - bei Aperture wurden lediglich die Schatten - ähnlich eines Absenkens des dortigen Kontrasts aufgehellt. Das Resultat:
Zog man den Regler in Aperture ganz nach rechts war bei LR bunter Rasen in normaler Belichtung sichtbar und bei Aperture war es immer noch recht dunkel. Zog man den Regler über die Grenze (ist bewusst möglich) dann hat der Algorithmus bei "Schatten aufhellen" zu einem flauen und stark gestörten Bild geführt. Zuerst dachte ich, das hier einfach ein qualitativer Unterschied in den Engines sichtbar wird - bis ich einen Tag später in Aperture statt "Schatten aufhellen" einfach mit Tonwerte gearbeitet habe - damit konnte ich das Ergebnis von LR nachbauen - aber es war eben etwas mehr notwendig als einfach nur einen vermeintlich linearen Regler anzuheben. Auch die Rauschminderung musste ich manuell anpassen.

Auch Capture One 7 hat bei diesem Bild die Tiefen nicht so simpel anhand eines Reglers hochziehen lassen - es waren mehr Regler notwendig um ein mit LR vergleichbares Bild zu erzeugen. Ich muss das mit CO8 nochmal probieren.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten