Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2014, 11:27   #2776
Quirrlicht

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das "anlegen" ist der Denkfehler. Von dem Gedanken, daß man irgendwas für die Zukunft kauft, sollte man sich in der heutigen Zeit verabschieden. Wenn ich heute einen Drucker anschaffe, kann ich auch nicht sicher sein, daß es in einem Jahr für die nächste Windows-Version noch Treiber geben wird.

Man sollte sich genau das kaufen, was die eigenen Bedürfnisse im Augenblick optimal abdeckt.
Noch vor wenigen Jahren war die Philosophie des Konsums eine andere, und wie ich finde sympathischere.
Mein Vater konnte noch die Kamera seines Vaters nutzen und Zubehör dafür kaufen.
Ich wiederum kann die Minolta-Objektive meines Vaters nutzen. Noch ohne Adapter.
Ich habe nicht den Anspruch, ein bestimmtes Gerät ein Leben lang zu nutzen. Aber eine Produktlinie nach Möglichkeit schon. Oder zumindest länger als fünf Jahre? Und das ist bei Sony schwierig.
Bei einer neuen Kamera bräuchte ich wieder neues Zubehör für den Schuh oder zumindest einen Adapter. Ohne SLTs bräuchte ich mindestens einen Adapter für die Objektive. Und dann hätte ich mit völlig misproportionierten Objektiv-Kamera-Verhältnissen zu kämpfen. Über kurz oder lang verliert mein mühsam zusammengesparter Fotopark deutlich an Wert und Nutzwert. Und wer weiß, wie das mit E-Mount weitergeht... diese Fragen stellt man sich dann.

Geändert von Quirrlicht (17.09.2014 um 11:29 Uhr)
Quirrlicht ist offline