Das ist doch schonmal nicht schlecht. Kann man durchaus so durchgehen lassen

. Aber Du möchtest ja ausdrücklich Kritik: Also, was könnte man noch besser machen? .... Mir ist die Zauneidechse noch etwas zu klein abgebildet und zu sehr an den unteren Rand geschoben. Der Schwanz würde ja aus dem Bild hängen. Es wirkt auch immer besser, wenn ein Tier so platziert ist, dass es ins Bild hinein schaut, also in Blickrichtung der meiste Platz ist, als wenn es hinaus schaut. Ich hätte auch gewartet, bis die Echse vielleicht noch den Kopf ein wenig mehr abgewandt hätte. Das Labkraut stört auch, aber das war nunmal da.
Allerdings: Wie wäre das Bild wohl geworden, wenn Du noch ein zwei Meter oder so nach rechts gegangen wärst? Wäre dann auch noch krautiges im Weg gewesen? Ein klein wenig mehr in die Knie gehen hätte dem Bild auch eher genützt als geschadet. Es fehlt auch ein Tick Schärfe - hast Du nach dem Verkleinern auf Forengröße nachgeschärft oder nicht?
Im Regenwald kommt man übrigens meist problemloser an Reptilien heran, als bei uns, da die meisten dort eher still sitzen bleiben anstatt abzuhauen. Allerdings findest Du mitten drin auch nicht so viel und es ist arg dunkel - Licht wird da meist zur größten Herausforderung. Randzonen, Flussufer etc sind ergiebiger - und heller ausgeleuchtet.
Viele Grüße
Ingo