Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2014, 19:56   #18
rawi

Zitat:
Zitat von SirTiger Beitrag anzeigen
Also ich finde ehrlich gesagt das Bokeh in Ordnung, und die Ecken bei 24mm stören mich nicht so arg. Ich finde am schockierendsten die "Weichheit" (Beschönigendes Wort für mangelnde Schärfe... ) bei 70mm. Das finde ich am unbefriedigendsten....
Kann es wirklich sein dass das 2870, welches ein Drittel kostet, da schärfer abbildet?!
Cheers
Das Objektiv fällt bei 24mm in den Ecken im Nahbereich deutlich ab, es ist einfach nicht als "Reproobjektiv" konstruiert, und 3 m sind schon kritisch. Im Unendlichbereich ist es deutlich besser schon bei Offenblende.
Wenn du keine Möglichkeit hast, alle Ecken auf ein Foto zu kriegen, mach jeweils eines oben und unten (vom selben Motiv bei gleicher Entfernung, 10-15 m Entfernung sollten es schon mindestens sein).

Die Weichheit bei 70mm verschwindet schon bei Bl.5,6 fast ganz, deshalb kann ich/man damit leben.

Das Kitobjektiv habe ich auch. Die Schärfe fällt im Weitwinkelbereich deutlich schneller und mehr zum Rand ab, der Telebereich ist besser, aber bei 5,6 ist wieder das Zeiss bei 70mm besser. Ausserdem habe ich schon mehrere Exemplare mit grauenhaften Zentrierfehlern gesehen, auch meines ist unter Bl.8/11 für meine Zwecke (scharfe Fotos mit der A7r) unbrauchbar.

Nachtrag: Ich habe hier einen Link auf meine Testfotos bei 24/Bl.4 und 70/Bl.5,6 freigegeben. Kann man zur 100%-Ansicht in der Box anschauen oder runterladen. Damit kannst du deine Ergebnisse mit einem (fast) fehlerfreien Exemplar vergleichen:
https://www.dropbox.com/sh/jd3tzr239...lyNOpjqca?dl=0

Geändert von rawi (15.09.2014 um 20:26 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten