Hallo Oliver,
ich hatte mir vor nicht ganz einem Jahr die HX50V, also die Version mit GPS, für den Urlaub gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich von Kameras und Fotografieren so gut wie gar keine Ahnung.
Die Kamera gehört in die Kategorie Reisezoomkameras und macht, wie ich finde, einen guten Job. Die Verarbeitung macht einen vernünftigen Eindruck, sie fasst sich gut an und ist gerade noch so als Kompaktkamera zu bezeichnen.
Die Kamera kann zwar auch PASM, ja man kann sogar eigene Einstellungen (MR) speichern, aber eigentlich ist das eine „Knipse“. Soll heißen Szenenprogramm oder gleich die Vollautomatik wählen und einfach nur abdrücken! Ich habe mal versucht die Kameraeinstellungen manuell zu machen. Das geht zwar, ist aber im Vergleich zu einen „richtigen Kamera“ sehr umständlich, weil man sich durch die Menüs hangeln muss. Immerhin gibt es ein zusätzliches Rädchen für die Belichtungskorrektur.
Was ich im Urlaub auch ganz praktisch fand war W-Lan. Ich konnte vom Tablet auf die Bilder in der Kamera zugreifen bzw. von den guten Bildern eine Sicherungskopie rüberziehen. Man kann die App auch als Fernauslöser benutzen. Das Bild wird live aufs Smartphone übertragen. Großartige Einstellmöglichkeiten gibt es dabei aber nicht. Für Selfies oder Gruppenbilder reicht es allemal. Was ich ganz besonders praktisch finde ist das eingebaute GPS, denn dann kann im Nachhinein nochmal recherchieren was man da eigentlich fotografiert hatte. (Hört sich vielleicht bescheuert an, aber auf geführten Rundreisen in fernen Ländern ist das echt hilfreicht, denn kann man sich im Nachhinein nicht mehr an alles erinnern, was der Reiseleiter in schlechtem Englisch erzählt hat.)
Der Zoom der Kamera ist auf jeden Fall der Hammer. Das Bild wird übrigens beim Fokussieren stabilisiert. Was mir neben GPS und W-Lan auch wichtig war, die Kamera kann HDR. Das heißt die Kamera macht in der Automatik bei schwierigen Lichtverhältnissen mehrere Bilder kurz hintereinander und rechnet das zu einem Bild zusammen. Der Dynamikumfang ist somit nahe dem was das Auge in der Realität gesehen hat. Die Bildqualität ist ordentlich. Man sollte jedoch, es ist eben nur ein kleiner Sensor verbaut, keine Wunder erwarten. Mit einer APS-C-Kamera kann das Ding nicht mithalten.
Zum Thema Makrofotografie kann ich leider nichts erzählen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Für mich war das die Einstiegsdroge in ein teures Hobby.
PS:
Hier noch ein Video mit mehr Infos:
http://www.youtube.com/watch?v=nLEkNQUA1rc
Gruß
Stephan