Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2014, 16:06   #8
der_knipser

Hallo bonefish,

PTGui gibt es nur in Englisch. Das ist aber gar kein Problem. Ein paar Vokabeln schaust Du einfach nach, und dann arbeitest Du mit dem Programm. Nach wenigen Wochen fällt Dir gar nicht mehr auf, dass es in Englisch ist.

Ich fotografiere in Raw, und entwickle die Bilder in LR.
Bei Panoramabildern ist es wichtig, dass jedes Bild mit den selben manuellen Einstellungen aufgenommen wird, weil es letztendlich nur EIN Bild ist, das stückweise fotografiert wird. Also Belichtungszeit, Blende, ISO, Fokus und Weißabgleich auf manuell einstellen, und diese Werte während der Aufnahmereihe nicht verändern. Belichtungsreihen (für HDR) sind natürlich möglich.

In LR kann man die Bilder synchron bearbeiten, das heißt, dass alle Bilder (auf Wunsch automatisch) die gleichen Einstellungen bekommen. Den Export mache ich als 16 bit tiff, und diese lade ich zum Stitchen in PTGui.

Die Helligkeitsanpassung und Farbbearbeitung in PTGui nutze ich nach Möglichkeit überhaupt nicht. Das kann LR viel besser.

Das gestitchte Bild gebe ich meistens als jpg aus, denn daran wird eigentlich nichts mehr geändert. Falls doch noch eine nachträgliche Änderung erforderlich ist, gebe ich es wieder als 16-bit tiff aus.