Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2014, 15:50   #7
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
1. die Entwicklung begann sehr früh schon, dass ziemlich alle User, die sich dort beteiligen, fast ausschließlich ihre Festplatte leeren, oder in ihren Forenbildern schauen, was sie "einschießen" können. Konserve, wohin das Auge blickt.
Hier fühle ich mich angesprochen. Im aktuellen Monatsthema habe ich schon einiges aus der Konserve gezeigt (und hätte auch noch so einiges).
Sind früher gemachte Bilder schlechter, auch wenn sie, nach meiner Meinung, zum Thema passen ?
Zu diesem Monatsthema liegen mir nun einmal viele Bilder vor, da ich oft und gerne zu späterer Stunde mit der Kamera unterwegs bin. Das liegt aber auch daran, das ich in einer größeren Stadt lebe. Ein „Dorfbewohner“ dürfte sich mit dem aktuellen Thema deutlich schwerer tun. Hier bin ich im Vorteil, was sich auch in der Anzahl der Bilder niederschlägt.
Bei dem früheren Thema „Küste und Meer“ hatte ich aufgrund meines Standortes, der diesmal ein Nachteil war, nichts beizusteuern.
Zu anderen Monatsthemen habe ich dagegen gar keinen Zugang. Da gibt es dann auch keine Bilder von mir.
Beim Zusammenstellen meiner Konserve habe ich auch nicht lange gebraucht, denn bei dem aktuellen Monatsthema hatte ich meine Bilder schon vor dem inneren Auge parat. Da musste ich auch nicht zwanghaft suchen, deshalb habe ich auch keine Stunden vor dem heimischen Rechner verbracht.

Wenn andere das Thema etwas anders auffassen, als man selber ? Man kann es ansprechen. Ich bin aber nicht der Nabel der Welt, insofern lasse ich anderen auch ihre Auffassung zu dem Thema. Der Betrachter macht sich ohnehin sein eigenes Bild.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
2. es wird fast komplett überhaupt nicht mehr geredet, sondern nur noch kommentarlos Bilder gesetzt. Es herrscht kein Austausch über die Bilder (das war früher noch besser), sondern jeder platziert SEINE Bilder...und das wars.
Hier fühle ich mich nicht angesprochen.
Diese Rubrik ist kein knallharter Wettbewerb, der bierernst vor sich zu gehen hat.
Ich halte es für Unterhaltung, darüber kann man sich auch unterhalten. Das „stille“ einstellen von Bildern finde auch ich schade, wird man aber nur mit Regeländerung verhindern können. Ich halte hier einen Zwang bei freiwilliger Unterhaltung doch etwas deplaziert.

Das aktuelle Monatsthema ist für mich sehr spannend. Und es sind auch recht vielschichtige Ansichten zum Thema zusammen gekommen. Es sind auch richtig tolle Bilder dabei. Es ist noch nicht vorbei.

Was mir diesmal auch nicht behagt, ist vermutlich meinen Erwartungen geschuldet. In den technischen Ecken werden Fragen, wie „ist diesmal ISO 1600 endlich nutzbar“ oder „wie entrausche ich bei ISO 6400“ gefühlt 1000x im Monat gestellt.
Wofür brauchen die Frager das ? Zu einer Bilderflut in diesem Monatsthema hat es zumindest noch nicht geführt. Evtl. ist auch erst am nächsten Wochenende das örtliche Weinfest und die Bilderflut setzt noch etwas später ein.

Mit einem strengen Reglement lässt man viele Teilnehmer außen vor. Nicht jedes Bild ist ein Oberknaller, daran wird auch ein strengeres Reglement nichts ändern.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten