Hallo zusammen,
als ich im März diesen Jahres meine erste „Spiegelreflexkamera“ gekauft hatte, wurde ich bald auf dieses Forum aufmerksam. Mit großer Begeisterung begonnen waren die „normalen Motive schnell weggeknippst“. Die Bildqualität der neuen Kamera ist umwerfend gut aber irgendwie wird das neue Spielzeug schon wieder langweilig. Dann fand ich das Monatsthema und dort neue Ideen, die dazu führten zu hinterfragen: Wie macht man solche Bilder? Dadurch wurde ich gezwungen mich intensiver mit der Kamera zu beschäftigen. Das Erfolgserlebnis bleibt natürlich nicht aus. Aufgrund alter Monatsthemen bzw. der dort gesehenen Bilder habe ich mir eine To-Do-Liste mit Bild- bzw. Motivideen gemacht, die ich nach und nach umzusetzen versuche. Das Monatsthema ist gerade für Anfänger besonders Interessant und sollte auf jeden Fall weitergeführt werden.
Von zu strikten Regeln halte ich übrigens nicht viel, da dann die Beteiligung nachlassen würde bzw. über die Regelkonformität gestritten wird. Ich denke auf diese Art von Diskussion können wir verzichten. Die Regel „Es dürfen nur Bilder hochgeladen werden, die mir gefallen.“

ist schwierig umzusetzen. Vielleicht sollte man einfach die Anzahl der Bilder pro User limitieren, um die Qualität zu erhöhen. Über gute Bilder wird auch geredet. Da will man wissen wo das war, wie das Bild zustande kam und so weiter.
Ob die Bilder nun aus der Konserve kommen, oder nicht, ist bei guten Bildern nicht so wichtig, so lange sie frisch hochgeladen wurden. Immer auf den gleichen Bildern rumreiten wird irgendwann langweilig. Man muss beim Monatsthema aber auch die Umsetzbarkeit berücksichtigen. Wenn das Thema „Küste & Meer“ lautet, dann fahre ich sicher keine 600 Kilometer bis zur nächstgelegenen Küste, nur um dort ein paar Fotos zu machen. Dann poste ich halte mal die besten Bilder aus dem letzten Urlaub, wenn ich sie denn für zeigenswert halte.
Bei den Monatsthemen würde ich mir wünschen, dass auch mal etwas anspruchsvollere Aufgaben gestellt werden. Dann gäbe es nämlich auch öfter den Grund mal zu hinterfragen, wie dieses oder jenes Bild denn überhaupt entstanden ist.
PS:
Ich finde es übrigens gut, dass die Themen weiter offen bleiben.
Gruß
Stephan