Hallo Dana, ich bin da ganz bei dir und es gibt eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.
Oder doch...
Es betrifft ja nicht nur das Monatsthema. Auch die Beiträge zum gerade beendeten Wettbewerb bestanden sicher zu 50 % aus "Konserven" (nicht der aktuelle Jahrgang bzw. bereits gezeigt).
Ich habe mehr Spaß, wenn ich mich mit dem Thema aktuell befasse und losziehe, um zu schauen, ob ich etwas passendes finde und umsetzen kann. "Konserve" bedeutet für mich, noch mehr Zeit als ohnehin schon am Rechner zu sitzen. Die Festplatten durchzuwühlen langweilt und stresst mich genauso sehr wie in einem Kaufhaus nach einer passenden Klamotte suchen zu "müssen".
Natürlich spricht nichts dagegen, Fotos zum Thema zu zeigen, die man schon immer mal zeigen wollte. Das habe ich auch schon getan. Aber ich bin immer bemüht, wenn ich schon teilnehmen will, mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Dann reiche ich aber auch ein frisches Bild nach oder lade es gleichzeitig hoch.
Zum September-Thema hätte ich so einiges zu zeigen, leider nichts aktuelles. Daher habe ich mich zurückgehalten und abgewartet, ob ich noch die Gelegenheit finde, nachts um die Häuser zu ziehen (mit kleinem Kind zu hause und Mann im Schichtdienst nicht ganz einfach).
Vielleicht sollte man die "Spielregeln" einfach mal neu festlegen. Soweit ich weiß, gab es eigentlich schon ganz zu Anfang die Ansage, dass die Fotos möglichst aktuell sein sollen (?)
Eine Pflicht, Fotos zu kommentieren, würde ich nicht unbedingt festlegen. Manchmal gibt es Fotos, zu denen mir einfach nichts einfällt...