Zitat:
Zitat von Excel
Ich habe gerade ein ähnliches Problem:
Ich war im Urlaub in Peru und habe nun das Problem, dass ich Fotos von der Alpha, dem Handy sowie Videos der Geräte vermischt in einem Ordner habe.
|
sowas macht man aber doch nicht...
Zitat:
Ich kann sie zwar nach Aufnahmedatum sortieren, aber dann ist die Reihenfolge nur im Explorer korrekt.
|
Ich sortiere mit dem Xn-Viever nach EXIF-Datum und benenne dann um und vergebe zum aussagekräftigen Namen fortlaufende Nummern z.B. mit 1001 beginnend. Jedenfalls immer eine 10er-Potenz höher als die tatsächliche Bilderzahl. Dann "versteht" praktisch jedes Programm die Reihenfolge
Zitat:
Kann ich das so einrichten, dass Fotos UND Videos fortlaufend nach deren Aufnahmedatum sortiert werden?
Bridge hätte ich da, auch Photoshop und IrfanView, aber ich hab´s nicht hinbekommen. Und der Amok ExifSorter kennt scheinbar nur Fotos...
|
Videos "verwalte" ich immer streng getrennt von den Bildern und führe Video-Aufnahmen aus verschiedenen Kameras IMMER erst NACH einer Umbenennung in einem Verzeichnis zusammen. Dabei ist bei mir in solchen Fällen im Dateiahmen dann auch die jeweilige Kamera verschlüsselt angegeben. Teilweise mache ich Aufnahmen aus 3 Perspektiven gleichzeitig um dann nachträglich passende Umschnitte machen zu können. Dafür müssen die Videos sicher voneinander unterscheidbar sein.