Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2014, 13:06   #17
Dat Ei

Moin, moin,

ich bin weit davon entfernt, alles bei der Bahn schön zu reden, leide als Bahnfahrer selber oft genug unter Missständen, aber einige Punkte in dem Marken-Check haben nichts mit einer fairen Auseinandersetzung zu tun.

Ich greife mal einen Punkt auf, über den man sich genüsslich ausgelassen hat: es ging um die Aufgabe, 5min vor Abfahrt des Zuges am Automaten das günstigste Ticket für eine Fahrt von Gütersloh nach Düsseldorf zu kaufen. Das Ergebnis war aus Sicht des Berichts eine Katastrophe, insbesondere, da es nur einem der 5 Teilnehmer gelungen war, den günstigsten Preis von 17,50 Euro zu ermitteln, während die anderen 28,50 bzw. 31,50 Euro bezahlten. Skandal, wie kann das sein!?!

Ja, wie kann das sein?!? Bei dem Ticket zu 17,50 Euro handelt es sich um das SchöneFahrtTicket, ein Ticket des Landestarifes NRW, der den Nahverkehrstarif der Bahn innerhalb NRWs ersetzt hat. Dieses Ticket hat eine Gültigkeit von max. 2h ab der Entwertung. Karten, die am Automaten gezogen werden, sind automatisch entwertet. So viel zum Ticket.

Die Fahrt von Gütersloh nach Düsseldorf dauert mit dem Nahverkehr je nach Verbindung 1:56 h bzw. 1:59 h. D.h., je nachdem, wie frühzeitig das Ticket gekauft und entwertet wird, ist eine legale Fahrt von Gütersloh nach Düsseldorf mit dem Ticket schlicht nicht möglich. Ich möchte nicht wissen, welche Diskussionen entstehen, wenn der Zugbegleiter tariflich zu recht ein erhöhtes Beförderungsentgelt einfordert, wenn der Reisende nach Ablauf der 2h im Zug von Gütersloh nach Düsseldorf kontrolliert wird. Der Reisende würde seine Argumentation in dem Fall, dass der Automat diesen Fahrschein auch noch als günstigsten für diese Fahrt empfohlen hat, zu recht auf den Automaten stützen.

Diesen Fall im Bericht als prototypisch darzustellen, aber nicht die Randbedingungen bzw. die Gefahr der Schwarzfahrt zu erwähnen, ist wahrlich kein guter Journalismus.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten