Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2014, 12:57   #3
jameek

Themenersteller

Hi Jörg,

danke für Deine ausführliche Meinung zu den Bildern.

Deine Tipps, was noch zu optimieren ist, nehme ich gerne an und werde dies noch mal umsetzen. Erscheint mir alles richtig. Das mit dem Pannenstreifen ist richtig und hatte ich gar nicht bedacht (ich musste nur das Auto irgendwo sicher abstellen ;-) )
Ich hatte gerade am letzten Bild schon recht viel gestempelt (auf dem Parkplatz hinten standen einige unschöne Minivans), da hatte ich irgendwann den Blick für's Ganze verloren
So sind mir auch die Lichtspuren entgangen (bzw erst später aufgefallen), die ich in jedem Falle noch entfernen werde.
Denn sie "entzaubern" das Bild; die Erklärung ist nämlich genauso, wie Du sie geliefert hast: Ich bin mit dem Handy im Taschenlampenmodus am Auto entlanggelaufen und habe das beleuchtet. Nur so entstehen die Lichtkanten auf der Karossiere und betonen die Form. Ein einzelner Blitz hätte das Licht einseitig geworfen und damit relativ flach ausgeleuchtet.

Zu Bild 1 noch kurz: Wegen der Überstrahlung hatte ich kurz überlegt, ich hätte sie in Lightroom durchaus noch etwas zurücknehmen können, habe mich dann aber für eine Verstärkung entschieden, da ich das recht stimmungsvoll finde.
Was mir nicht so gefällt, sind die Lichtflecke am Boden von den Scheinwerfern. Diese muss ich evtl. mal wegstempeln und mal gucken, ob das noch realistisch aussieht.

Bei Interesse stell ich das dann auch gerne noch mal ein.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten