Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2014, 11:56   #32
konzertpix.de

Ich sehe da keinen Grund für persönlichen Ärger. Die nicht mehr in der Pflege befindliche Software ist freigegeben und es gibt sie für lau, und sie ist auf dem Stand von vor zwei, drei Jahren in Sachen Hardwareunterstützung.

Die a77 II ist wesentlich neuer. Da würde es mich eher umgekehrt sehr wundern, wenn der Support eine Antwort der Art "wir arbeiten daran und werden in ein paar Wochen ein entsprechendes Update bereitstellen" gegeben hätte, statt auf die aktuelle Version zu verweisen. Es ist ja gerade nicht so, wie du schilderst: dass das Programm mit dem ersten Versuch, ein RAW der a77 II zu laden, den Dienst nun komplett verweigert. DxO 7 kann halt nur mit diesen neuen RAWs nichts mehr anfangen, öffnet aber die RAWs der a77 z.B. nach wie vor problemlos.

So ist das halt eben, das nennt man einen geschickten Schachzug - genauso wie den Schachzug, den Apple gestern mit dem zeitlich begrenzten Verschenken des neuen U2-Albums machte.

DxO macht einem durch Verschenken der alten Version den Mund wässrig, indem sie einem ihre Philosophie nahe bringen und hoffen darauf, dass Leute mit neueren Kameras dann eben auch nicht mehr auf die Möglichkeiten, die DxO bietet, verzichten wollen. Und damit weiter bei DxO ein Upgrade (nicht: ein Update!) einkaufen - genauso, wie es Apple macht.

Dort besteht nun eine Win-Win-Situation; U2 hat Werbung pur erhalten für das neue Album und sicher auch für eine neue Tour, und Apple lockt durch das Präsent Leute in seinen Shop, die bislang noch nichts bei apple gekauft hatten.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten