Zitat:
Zitat von rccdroid
Was wir machen könnten, wäre folgendes:
Alle gerade aktuellen, technischen Parameter (Blende, ISO, Weissabgleich usw,) per App in einem Profil speichern und bei Bedarf wieder aktivieren.
Einstellungen über Tastenbelegungen usw. werden aber nicht über die USB Schnittstelle gesendet.
Also anders gesagt, alles was man in der Sony Remote Camera Control Software sehen, bzw ändern kann, könnte in jeweils einem Profil gespeichert werden.
|
Für manche Anwendungen (Produktfotos, Studio mit wiederkehrenden Aufgaben und festen Parametern wäre das schon mal hilfreich - für das, was mir vorschwebt, ist es leider unzureichend/untauglich.
Mich erinnert diese Unfähigkeit der Kamera-Programmierer sehr stark an die 90er Jahre und die damaligen Telefonanlagen (egal, ob große Firmen-Anlagen oder die damals aufkommenden kleinen Anlagen für zu Hause): die musste man mit kryptischen Codes über die Tastatur des Haupttelefons programmieren, Display so ein kleiner 2-Zeiler... Bei manchen Anlagen konnte man für richtig viel Geld eine Schnittstelle und Software dazu kaufen zur Programmierung unter DOS, oft gab es dieses "Zubehör" aber nur für die Vertragshändler. Die serielle Schnittstelle zu "meiner" damaligen Siemens-HiCOM kostete netto etwas über 500,- DM ohne Software, die Platine bestand aber nur aus Treiber-Bausteinen im Wert von nicht mal 5,- DM, weil die eigentliche Schnittstelle sowieso schon im verbauten Mikkroprozessor vorhanden war!
Irgendwann kapierten die Hersteller, dass der Anwender das selbst können will, also gab es Spezialprogramme mit oft merkwürdiger Bedienphilosophie, aber wenigstens gab es etwas. Und heute? Telefone/Anlagen/DSL-Router haben eingebaute kleine Webserver, ich kann mit jeder Standard-Hardware mit Web-Browser auf die Konfiguration zugreifen (wenn ich ID und PW habe).
Schau ich mir unsere High-End-Kameras an, sind wir in dieser Hinsicht doch tatsächlich in den 90ern!!!!! Wenn überhaupt, gibt es solche Software nur für Werkstätten und Schnittstellen usw. gehorchen keinem Standard...
Und wenn ich die Leistungsfähigkeit der Kamera-Prozessoren vergleiche mit dem, was in so einem Telefon steckt: die Kamera würde das nebenbei erledigen ohne überhaupt zu bemerken, dass sie da noch was tut...