Zitat:
Zitat von mrrondi
Na des derzeitige 85er bietet mir einen AF - was gerade in der Portraitfotografie sicher nicht unwichtig ist oder siehst du das anderes.
Das 85er war schon immer ne Portraitlinse.
MACRO Linse ist es auch keine.
Daher kann ich nur schwer nachvollziehen wer sich das DING kaufen soll.
Für Stillleben oder Produktfotografie vielleicht brauchbar ohne den AF.
Egal wie gut das Ding auch ist - es ist nur so gut wenn der Schärfepunkt passt und ich bezweifele das bei Offenblende bei einem bewegten Objekt jemand diesen Punkt besser trifft als ein guter AF.
Also was bringt mich dann wie toll die OPTIK ist - wenn ich Sie nicht einsetzten kann ?
|
also, wenn ich auf der Carl Zeiss Facebook Seite so schaue, bringt es sogar etwas bei der Tierfotografie und beim Filmen(!). Zu mindestens hat es eine deutsche Firma dafür auf der 5d miii im Einsatz.
Qualität, Nutzen: Ich glaube, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, zumindestens ich nicht, da mein Equipment nicht einmal annähernd in die Nähe des Preises des Objektives kommt, abgesehen von den technischen Grenzen meiner Kameras.
...und manuell zu fokussieren ist vergleichbar mit einem Bart mit dem Messer zu rasieren oder wie Schuhe putzen. Man kommt zur inneren Ruhe und erlebt das Fotografieren bewusster. Also ab und und an, mache ich das sehr gerne.